Logistik für die Kosmetik: Eine Branche im Wandel

Logistik für die Kosmetik: Eine Branche im Wandel

Die Kosmetikbranche hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt. Mit dem steigenden Bewusstsein für Schönheit und Körperpflege wächst auch die Nachfrage nach Kosmetikprodukten kontinuierlich. Kosmetikprodukte zeichnen sich durch eine hohe Vielfalt und unterschiedliche Anforderungen aus. Von Hautpflegecremes über Make-up bis hin zu Parfums – diese vielfältige Produktpalette definiert unterschiedlichsten logistischen Anforderungen. Neben den starken saisonalen Schwankungen durch z.B. Valentinstag oder Weihnachten hat die Vermarktung durch Influencer nochmal besondere Herausforderungen auf die Absatzschwankungen und das Aktionsgeschäft.

Produktvielfalt und Volatilität
Eine hohe Anzahl an Produktvarianten (SKU´s) finden sich ebenfalls in anderen Branchen wieder genauso wie kurze Produktlebenszyklen und häufig wechselnde Trends. Was die Kosmetikbranche hier aber von anderen Branchen abhebt, sind die zusätzlichen Anforderungen, die sich aus den Produkten ergeben wie z.B. Licht- und Temperaturempfindlichkeit, Chargen und Rückverfolgbarkeit sowie Gefahrstoffe und Mindesthaltbarkeit.

Verpackungskomplexität
Die Komplexität wird durch vielfältige Anforderungen an die Verpackung weiter gesteigert. Auf der einen Seite haben wir die ästhetischen Ansprüche der Kunden, auf der anderen Seite muss der Schutz vor Beschädigung oder Diebstahl gewährleistet werden. Zusätzlich ergeben sich spezifische Anforderungen an den Verpackungsprozess z.B. durch Geschenkverpackungen oder durch den Displaybau.

Absatz
Kosmetikprodukte weisen häufig saisonale, verkaufsfördernde und trendgesteuerte Nachfragemuster auf, die sich nur schwer genau vorhersagen lassen. Saisonale Einflüsse (z.B. Valentinstag oder Weihnachten) erzeugen Peaks und damit Herausforderungen in der Logistik genauso wie Aktionsgeschäfte oder Werbeaktionen durch Influencer. Dies erfordert die rechtzeitige Belieferung der Point of Sales aber auch eine schnelle Erfüllung der E-Commerce Bestellungen durch die Kunden.

Fazit: Die vorher angesprochenen Themen stellen nur einen Teil der Komplexität der Logistik in der Kosmetikbranche dar, dennoch wird allein an diesen Punkten schon deutlich, dass die Kosmetikbranche die spezifischen Herausforderungen unterschiedlichster Branchen vereint und damit besondere Anforderungen an die Optimierung von Logistikprozessen oder den Einsatz von Automatisierungslösungen stellt.