Für die meisten hört User Experience nach dem Bestellklick auf. Genau da fangen wir an.
Zukunftsweisende E-Commerce Projekte müssen interdisziplinär gestaltet werden. Neben den reinen Kostenaspekten ist es essentiell die ganzheitliche Kundensicht im Fokus zu behalten. Es wird viel Zeit und Geld in einen ansprechenden Webshop investiert und nur zu oft wird diese positive Erfahrung in der Abwicklung der Bestellung zunichte gemacht. Deshalb beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit Themen wie
- Logistik
- Verpackung
- Nachhaltigkeit
- Service (Bezahlarten, Auslieferung, Callcenter)
Diese wird eingebunden in die Gestaltung der Fulfillmentprozesse und des Omnichannel Gedankens. Es stehen die Wechselwirkungen dieser Themen im Fokus, die nur gemeinsam zu zufriedenen Endkunden führen und die Wiederkaufsrate erhöhen. Dies hat positiven Einfluss auf das Unternehmensergebnis.
Hierzu werden theoretische Erkenntnisse mit konkreten Projekten aus der Praxis kombiniert und in Übungs- und Diskussionsrunden vertieft.